Rechte der Natur e.V.
Über uns

Über uns

Wir sind eine Gruppe von jungen JuristInnen und Engagierten mit der Ambition das rechtliche Konzept Rechte der Natur in die breite Gesellschaft zu tragen und in unserer deutschen Rechtsordnung zu verankern. Von der Kraft des Rechts als Treiber von positivem Wandel sind wir überzeugt und sehen die Rechte der Natur als zukunftsweisendes Konzept an. Unsere Motivation ist es mit diesem Verein die Grundlage für den Austausch und Kooperationen in der Gesellschaft für ein neues Verhältnis zur Natur zu legen.

Emmanuel Schlichter

Vorsitzender des Vorstands

Rechte der Natur ist eine rechtliche Innovation mit enormen Potenzial den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft voranzubringen. Als Jurist setze ich mich für die Anerkennung ein, um dieses Potenzial in Deutschland zu entfalten und die Menschen von einem neuen Miteinander mit der Natur zu begeistern.

Franziska Clausius

Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands

Einen Wandel hin zu einer nachhaltigen und inklusiven Gesellschaft zu schaffen ist so herausfordernd wie auch essentiell. Die Anerkennung unserer Umwelt als Rechtssubjekt kann uns dabei helfen auf eine positive und politisch unabhängige Art und Weise nicht nur eine nachhaltige Beziehung zur Natur zu etablieren, sondern auch uns als Gesellschaft gemeinsam neu zu erfinden.

Lars Kopp

Head of Finance

Jede noch so ausgeklügelte Utopie, braucht ein politisches Subjekt, das die Idee aus der Sphäre der abstrakten Träumerei in die Wirklichkeit begleitet. Die Anerkennung der Natur als Rechtssubjekt emanzipiert die BürgerInnen von einer Klimapolitik, die an temporäre Machtstrukturen und symbolträchtige Maßnahmen gebunden ist. Diese rechtliche Innovation hat das Potential, uns aus dieser fehlgeleiteten Klimapolitik zu führen und den Grundstein für eine nachhaltige gesellschaftliche Transformation zu bilden.

Luise Betz

Head of Communications

Die Anerkennung der Rechte der Natur ermöglicht es uns, ihre Interessen in Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen und langfristig nachhaltige Lösungen zu finden.
Das bedeutet nicht nur mehr Schutz für die Natur, sondern auch eine bessere Zukunft für uns und kommende Generationen.