Rechte der Sevenicher Auenlandschaft
Rechte der Sevenicher Auenlandschaft

Rechte der Sevenicher Auenlandschaft

Rechte der Sevenicher Auenlandschaft

Die Bürgerinitiative Sevenicher Auenschutz sieht sich als Gemeinschaft verantwortungsbewusster Menschen, die sich für das Überleben der artenreichen Fauna und Flora im kleinen Sevenicher Wallerbachtal, am Rande des weltbekannten Elztales, einsetzt. Hier haben die Sevenicher mit  Hilfe von Naturschützern, BUND, Nabu, Biologen, Ornithologen und Gewässerspezialisten über 6 Jahre die Auenlandschaft untersucht und dabei insgesamt über 100 gesetzliche geschützte Arten nachgewiesen. Im Jahr 2020 wurde diese Artenrecherche als Projekt „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet.

Das Sevenicher Biotop zeichnet sich durch eine sehr abwechslungsreiche Struktur mit verschiedensten kleinteiligen Lebensräumen aus. Da die Auenlandschaft vielfältigen Bedrohungen ausgesetzt ist, braucht das Sevenicher Tal bei Münstermaifeld unseren Schutz. Der Erhalt von Feuchtwiesen & Auen in diesem Landschaftsschutzgebiet geht uns alle an. Feuchtgebiete sind sehr effektive Wasserspeicher die helfen, Überschwemmungen und Flutkatastrophen zu verhindern. Sie können pro Hektar bis zu 3.8 Millionen Liter Flutwasser aufnehmen. Feuchtwiesen als natürliches Wasser Rückhaltebecken sind deshalb lebenswichtig für Mensch & Tier. Die tiefer liegenden Regionen an der Mosel sind bei Starkregenereignissen, wie es sie mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftig häufiger geben wird, in höchstem Maße bedroht.

Wir sehen unsere Arbeit für das Sevenicher Artenparadies als Musterbeispiel für einen Bewusstseinswandel in Richtung nachhaltiger Lebensweise. Für dieses Ziel haben wir diese Bürgerinitiative gegründet und möchten aktuell ein geplantes Baugebiet inmitten dieser Auenlandschaft am tiefsten Punkt auf einer Fläche mit dem bezeichnenden Namen „Unter den Höfen“ verhindern, denn dies ist zugleich der wichtigste Retentionsraum für Starkregen und Hochwasser.

Aus diesem Grund hat die Bürgerinitiative unter #SaveSevenich eine Onlinepetition gestartet und freut sich über jede Unterstützung.

Ein Beitrag von Martina Grosvenor
Mail: info@auenschutz-sevenich-bi.de
Webseite: https://www.auenschutz-sevenich-bi.de/
Twitter: https://twitter.com/BI_Auenschutz
Instagram: https://www.instagram.com/bi_auenschutz/

Hier gehts zurück zur Beitragsseite.